aktive Mitglieder ab 18 Jahre

230im Jahr
  • Vollzahler

Jugendliche (15 - 18 Jahre)

80im Jahr
  • verminderter Beitrag

Kinder (8 - 14 Jahre)

60im Jahr
  • verminderter Beitrag

Bambinis (bis 8 Jahre)

• beitragsfrei

Training

Alle Informationen zu unserem Trainingsangebot erhälst du bei unseren Vereinstrainern:

Eileen Winand

☎ 0178 6835393

✉ eileen.winand@t-online.de

Uwe Ismar

☎ 0157 30864504

✉ uwe.ismar@web.de

Lothar Will

☎ 0171-4140302

Ludger Selker

☎ 0176 84140777

✉ ludsel50@gmail.com

Was sind Hand- und Spanndienste?

Alle aktiven Mitglieder zwischen 16 und 69 Jahren sind verpflichtet, jährlich drei Stunden Hand- und Spanndienste zu leisten. Wer sich dieser Pflicht nicht unterziehen will, kann sich mit 15,- € je Stunde „freikaufen“.

Welche Arbeiten fallen an?

• Pflege der Clubanlage, z.B.Mithilfe bei der Frühjahrsbestellung der PlätzeUnkraut jäten, Pflege der Blumenbeete
  • Pflege des Clubheims, z.B.Frühjahrsputzkleinere Renovierungen (z.B. Geländer streichen)
  • Unterstützung bei der Ausrichtung des Clubfestes z.B.DekorierenThekendienstAufräumen
  • Unterstützung des Vorstandes und des Jugendwartes z.B.Verteilen der Beitragsrechnungen bzw. der TCM-News, Mithilfe beim Ferienspaß

Wie und durch wen wird festgehalten, was ich getan habe?

Die für einen bestimmten Bereich Verantwortlichen, die die Arbeiten koordinieren (z.B. Platzwart, Jugendwart oder Festausschuss) erfassen listenmäßig, wer wie lange geholfen hat und leiten diese Listen an den Geschäftsführer weiter.

Was passiert, wenn ich im Laufe des Jahres nichts tue?

Wer im Laufe des Jahres keine oder nicht im geforderten Umfang Hand- und Spanndienste geleistet hat, hat ersatzweise je Stunde 15 € zu entrichten. Diese Beträge werden mit der Beitragsrechnung im folgenden Jahr erhoben.

Wie erfahre ich, was wann zu tun ist?

Wann, wie viele Personen zu welchen Arbeiten benötigt werden, wird rechtzeitig durch Aushang im Clubheim und im Newsletter bekannt gegeben. Jeder Interessierte kann sich dann dort in die entsprechende Liste eintragen, so dass wir einen Überblick haben, wer wann zur Verfügung steht. Insbesondere vor dem offiziellen Saisonbeginn besteht ein erhöhter Bedarf (Platzpflege, Unkraut jäten); hier erfolgt die Info über die Mannschaftsführer.

Kann ich im vorhinein erklären, dass ich keine Hand- und Spanndienste leisten, sondern sofort bezahlen will?

Ja! Entweder dem Geschäftsführer mitteilen, dass sie die 45,- € direkt mit dem Beitrag einziehen kann oder diesen Betrag unter dem Verwendungszweck „Hand- und Spanndienste“ auf das Vereinskonto überweisen.