Newsletter zur Öffnung der Plätze

Hallo liebe Tennisfreunde,

noch bis gestern Mittag haben wir gehofft, dass wir zum 11. Mai die Tennisplätze eröffnen können. Es für uns alle mehr als überraschend gewesen, dass nach den Beratungen nun die Freigabe ab heute gegeben worden ist. Auch als es noch keinen verlässlichen Zeitplan für eine Wiederaufnahme des Spielbetriebs gegeben hat, haben wir die Zeit entsprechend genutzt und die konkreten Empfehlungen des Verbandes vom 01.05.2020 aufgegriffen und die Umsetzung bis zum 10.05.20 zu gewährleisten.

Wir haben das nachfolgende Rahmenkonzept (gekürzte Version) erhalten, das für die gestrigen Verhandlungen als ausreichend angesehen wurden. Es spiegelt jedoch die Herausforderungen für uns als Verein wider, die wir mindestens werden zu erfüllen haben (gekürzte Version):

• ausreichend großen Personenabstand gewährleisten (1,5-2 Meter),
  • kontaktfrei durchgeführt werden, insbesondere bei …. Mannschaftssportarten ohne Wettkampfspiele,
  • die Hygiene- und Desinfektionsmaßnahmen, insbesondere bei der gemeinsamen Nutzung von Sportgeräten, konsequent eingehalten werden,
  • die Umkleidekabinen ebenso wie Gastronomiebereiche geschlossen bleiben,
  • Bekleidungswechsel, Körperpflege und die Nutzung der Nassbereiche durch die Sporttreibenden nicht in der Sportstätte stattfinden,
  • eine Steuerung des Zutritts zu den Sportanlagen unter Vermeidung von Warteschlangen erfolgt,
  • die Nutzung von Gesellschafts- und sonstigen Gemeinschaftsräumen untersagt wird,
  • Risikogruppen keiner besonderen Gefährdung ausgesetzt werden,
  • keine Zuschauer zugelassen werden

Wir haben nun die Freigabe für den Spielbetrieb erhalten, die Plätze werden geöffnet (die Netze heute angebracht), aber nicht das Clubhaus!

Leider werden das gemütliche Zusammensein nach dem Spielen, den Hunger und Durst zu stillen, Abhängen auf der Terrasse oder die Standhaftigkeit an der Theke zu testen, weiterhin auf sich warten lassen. Damit wir eine Chance haben, der Normalität einen Schritt näher zu kommen, muss jeder Einzelne seinen Teil dazu beitragen. Deshalb ist es unabdingbar, dass wir uns an aufgestellte Regeln halten. Nicht nur Firmen, Geschäfte und Behörden müssen dokumentieren wer / wann mit wem im Hause war, um eine Infektionskette nachvollziehen zu können. Auch wir als Verein wollen und müssen dies gegenüber den Behörden jederzeit dokumentieren können. Letztlich will jeder von uns wissen, ob es ihn in einem solchen Falle betrifft.

Aus diesem Grunde werden wir ein Onlinebuchungssystem im Rahmen von Office 365 kurzfristig installieren. Wir hatten die Einsatzbereitschaft für den kommenden Sonntag geplant und hoffen nun, dass wir es morgen, spätestens Samstag in Betrieb nehmen können. Hierzu wird es dann noch separate Information geben. Letztlich heißt das aber auch: Kommt Sie nur zur Tennisanlage, wenn ihr eine Platzbuchung habt. Unser Ziel ist es „Ballungszeiten“ zu vermeiden. Bitte nur den oberen Eingang nutzen! Die „innere Einstellung“ sollte sein: Kommen – Abstand wahren – Tennis spielen – direkt gehen – daheim duschen

Wie ist die Planung für die Zeit bis das Onlinebuchungssystem zur Verfügung steht? Wir bitten darum, bis dahin noch zu warten. Wer es nicht abwarten kann, geht zur Anlage und trägt sich dort entsprechend in vorbereitete Listen (am unteren Eingang zum Clubhaus) ein.

Spielen Sie keinesfalls, wenn Sie sich nicht gesund fühlen! Rechtlich ist der Besuch von Sportanlagen ausnahmslos nicht gestattet, wenn Sie Symptome einer Infektion, Grippe- oder Erkältungskrankheit haben bzw. Personen im selben Haushalt über entsprechende Symptome klagen.

Das Clubhaus wird, bis auf die Toiletten im Untergeschoss, nicht zugänglich sein! Grundsätzlich empfehlen wir, WCs nach Möglichkeit nur im Notfall zu nutzen. Besonders in diesen Räumlichkeiten ist auf die Einhaltung der allgemein gültigen Hygiene-Empfehlungen (Hände waschen, das Tragen einer Mund-Nasenmaske in allen Innenräumen etc.) zu achten. Eine Nutzung der Umkleiden und Duschen ist nicht gestattet, diese sind daher geschlossen. Auch wenn jeder von Euch schon mehrfach Empfehlungen zu Regeln und Hygiene im Rahmen von COVID-19 erhalten hat, möchten wir Ihnen die Informationen vom Verband zur Kenntnis bringen, s. Anlagen. Wir werden diese auch auf der Anlage selbst veröffentlichen. Es ist Aufgabe des Vereins die Einhaltung der Regelungen sicherzustellen.

Wir können dies nicht allein, jeder von Ihnen muss seinen Beitrag hierzu leisten. Bei vorsätzlichen Verstößen kann vom Vorstand ein sofortiges Platzverbot erteilt werden. Wir wollen diese neuen Perspektiven, wieder Tennis spielen zu können auch langfristig wahrnehmen und wollen nicht wieder einen Rückschritt erleben müssen, den wir selbst zu verantworten haben! Keiner hatte mit einer Freigabe von einem auf den anderen Tag gerechnet. Wir bitten daher um Nachsicht, dass wir noch 1-2 Tage Vorlauf benötigen, damit alles rund läuft, soweit die Rahmenbedingungen es zulassen.

Wir freuen uns auf schöne Spiele, im Einzel- und Doppelmodus, aber mit Abstand! Bleibt gesund!

Ihr Vorstand vom Mechernicher Tennisclub